×

Stricken, nähen oder häkeln: Über 250'000 Franken für einen guten Zweck

Der Frauenarbeitskreis der Reformierten Kirche in Chur engagiert sich für Bedürftige und Benachteiligte. Zweimal im Monat treffen sich die jung gebliebenen Frauen zu einem gemütlichen «Lismerhock».

Suela
Tuena
25.09.23 - 04:30 Uhr
Menschen & Schicksale
Handwerke: Der Erlös geht an wohltätige Institutionen.
Handwerke: Der Erlös geht an wohltätige Institutionen.
Bild Suela Tuena

Rund zehn Frauen im Alter von 65 bis 95 Jahren treffen sich zweimal im Monat im Comanderzentrum, um kreative handwerkliche Projekte zu realisieren. Sie stricken, häkeln und nähen mit Leidenschaft. Die Einnahmen aus dem Verkauf ihrer handgefertigten Produkte fliessen verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen zu, darunter die Kinderhilfe Madagaskar «Zaza malagasy», das Kinderheim und das Frauenhaus in Graubünden sowie der Evangelische Hilfsverein Chur.

Die vielfältigen Handarbeiten werden alljährlich im September beim Filisurer Dorfmarkt sowie beim Churer Weihnachtsmarkt präsentiert und zum Verkauf angeboten. Zusätzlich organisiert die Gruppe jedes Jahr im November einen Bazar. Laut dem Frauenarbeitskreis wurden in den vergangenen Jahren Spenden in Höhe von über 250’000 Schweizer Franken gesammelt und weitergegeben.

Video Suela Tuena

Suela Tuena ist Multimediaredaktorin. Sie kommt ursprünglich aus dem Puschlav und ist zweisprachig aufgewachsen. Sie hat die soziale MBS abgeschlossen und in ihrer Freizeit fotografiert sie gerne. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR