×

Die Postautostation Chur wird im Frühling behindertengerecht umgebaut

Im kommenden Jahr wird das Postautodeck in Chur umgebaut: Zwischen März und Ende Juni entstehen sieben Haltekanten, die einen behindertengerechten Betrieb ermöglichen.

Südostschweiz
10.12.23 - 04:30 Uhr
Mobilität
Gleich gut nutzbar für alle: Ab kommendem Sommer wird die Postautostation Chur dem Behindertengleichstellungsgesetz entsprechen.
Gleich gut nutzbar für alle: Ab kommendem Sommer wird die Postautostation Chur dem Behindertengleichstellungsgesetz entsprechen.
Bild Postauto

Ab dem kommenden Sommer wird die Postautostation Chur den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes entsprechen. Wie es in einer Mitteilung von Postauto heisst, werden dazu von März bis Ende Juni sowohl verschiedene bauliche Massnahmen vorgenommen wie auch Hilfsmittel angebracht. Für gehbehinderte Menschen werden die heute ebenerdigen Haltestellen in sieben 22 Zentimeter hohe Haltekanten umgewandelt. Für Sehbehinderte werden taktile Markierungen angebracht sowie die Anzeigetafeln angepasst. Hörbehinderte Reisende profitieren gemäss Mitteilung von einer akustischen Fahrplanausgabe: Die Fahrgäste können die nächsten Abfahrten und Störungsmeldungen mit einem «Text-to Speech»-Taster aufrufen.

Für den Umbau hätten die Post als Besitzerin und Postauto das Wissen der Behindertenorganisationen Pro Infirmis Graubünden und Procap Grischun abgeholt, heisst es weiter. Seit mehr als drei Jahren sei der wichtige bauliche Schritt vorbereitet worden.

Die Postautostation Chur wurde 1992 erbaut. Gut 30 Jahre nach der Eröffnung stellen die geplanten baulichen Veränderungen eine entscheidende Neuerung dar – an einem Ort, der sowohl für Pendlerinnen und Pendler wie auch für Freizeitreisende ein wichtiger Knotenpunkt ist. Der Betrieb, schreibt Postauto abschliessend, sei während der rund viermonatigen Bauphase sichergestellt. Dennoch könne es zu Behinderungen kommen. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mobilität MEHR