×

Die Neugestaltung des Bahnhofareals in Ilanz kann beginnen

Heute Freitag erfolgte der Spatenstich für die Umgestaltung des Bahnhofareals in Ilanz. Neben einem behindertengerechten Postautoplatz entsteht auch eine P+R-Anlage.

Südostschweiz
06.10.23 - 16:35 Uhr
Mobilität

Mit dem heutigen offiziellen Spatenstich erfolgt der Start der Bauarbeiten für den neuen, behindertengerechten Postautoplatz und die Park+Ride-Anlage Pendas am Bahnhof Ilanz.

Die gesamte Neugestaltung des Bahnhofareals besteht aus verschiedenen Teilprojekten. Nachdem im Juni 2019 die komplett erneuerten, behindertengerechten Bahnanlagen in Betrieb genommen wurden, ist als Nächstes der Bau eines behindertengerechten Postautoplatzes sowie der Park+Ride-Anlage Pendas an der Reihe. Im kommenden Jahr erfolgt gemäss einer Mitteilung der RhB der Rückbau des bestehenden Bahnhofgebäudes. Die Arbeiten für das neue Bahnhofgebäude – das sowohl Geschäfts- und Wohnhaus wie auch Bildungszentrum werden soll – beginnen voraussichtlich Anfang 2025. Der Bezug ist für den Spätherbst 2027 vorgesehen.

Für den Spatenstich vor Ort waren der Ilanzer Gemeindepräsident Marcus Beer, Regierungsrätin Carmelia Maissen sowie RhB-Verwaltungsratspräsident Mario Cavigelli und RhB-Direktor Renato Fasciati. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Mobilität MEHR