×

In Bern wird über «La Quotidiana» diskutiert

CVP-Nationalrat Martin Candinas hat eine Interpellation eingereicht. Diese befasst sich mit der Zukunft der romanischen Tageszeitung «La Quotidiana».

Südostschweiz
05.05.17 - 16:48 Uhr
Politik
LQ
CVP-Nationalrat Martin Candinas hat eine Interpellation über die Zukunft der romanischen Tageszeitung eingereicht.
Marco Hartmann / MARCO HARTMANN

«Wie weiter mit der rätoromanischen Tageszeitung «La Quotidiana»?» So heisst die Interpellation, die der Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas am Donnerstag im Nationalrat eingereicht hat. Darin möchte der Bündner CVP-Nationalrat unter anderem vom Bundesrat wissen, welche «finanziellen Möglichkeiten» er sehe, «um kurzfristig für die Jahre 2018–2020 zusätzliche Mittel – gemeinsam mit dem Kanton – anzubieten.» Die Bündner Nationalräte Duri Campell und Silva Semadeni haben die Interpellation auch mitunterzeichnet.

Lia Rumantscha zuversichtlich

Im März hat Somedia-Verleger Hanspeter Lebrument angekündigt, dass er die romanische Tageszeitung «La Quotidiana» per Ende 2017 einstellen wird, falls niemand für das Defizit in Höhe von 300'000 Franken aufkommt.

In den Medien wurden in den letzten Wochen verschiedene Ideen zur Weiterführung des Blatts diskutiert. Die Lia Rumantscha bemüht sich, um zusammen mit Vertretern von Bund, Kanton, der Agentura da novitads rumantscha (ANR) sowie Herausgebern von romanischen Medien eine geeignete Lösung zu finden, wie die Sprachenorganisation nun in einer Mitteilung schreibt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR