×

Die Feuerwehr Gommiswald muss sich weiterhin gedulden

Der Bau des neuen Feuerwehrdepots beim Dorfparkplatz in Gommiswald kommt nicht voran. Daran hat auch ein Treffen zwischen der Politischen Gemeinde und der Ortsgemeinde nichts geändert.

18.05.17 - 19:00 Uhr
Politik
Langes Warten: In Gommiswald scheinen die Fronten beim neuen Feuerwehrdepot verhärtet.
Langes Warten: In Gommiswald scheinen die Fronten beim neuen Feuerwehrdepot verhärtet.
SERGIO DUDLI

Die Politische Gemeinde in Gommiswald will ein neues Feuerwehrdepot beim Dorfparkplatz bauen. Dieses Vorhaben fand bei den Bürgern nach anfänglichen Schwierigkeiten Anklang: Vor einem Jahr stimmten sie einem Projektierungskredit von 320 000 Franken zu. Dann allerdings kam das Vorhaben ins Stocken. Das Land, auf dem das neue Feuerwehrdepot gebaut werden soll, gehört der Ortsgemeinde. Während die Politische Gemeinde dieses Land kaufen möchte, will es die Ortsgemeinde nur im Baurecht abgeben – sprich zu einem festen Zinssatz, den die Politische Gemeinde jährlich berappen müsste.

Entscheid für den Bau des neuen Depots fällt bis im Sommer

Um eine gemeinsame Lösung zu finden, war Ende des vergangenen Jahres eine Sitzung zwischen den beiden Parteien vorgesehen. Aufgrund von personellen Rochaden durch Neuwahlen verzögerte sich dieses Treffen – diese Woche war es dann aber soweit. «Beide Räte legten ihre Argumentationen nochmals dar», erklärt Gemeindepräsident Peter Hüppi. Ziel des Gesprächs sei es gewesen, gegenseitiges Verständnis für die jeweilige Lösung betreffend des Baulandes zu schaffen. «Das ist jetzt vorhanden. Darauf kann man aufbauen.»

«Eine richtige Annäherung oder Zugeständnisse gab es nicht.»

Durch Verständnis allein entsteht aber kein neues Feuerwehrdepot. Das ist auch dem Gemeindepräsidenten bewusst. «Eine richtige Annäherung oder Zugeständnisse gab es nicht. Wir müssen jetzt im Gemeinderat diskutieren, wie wir weiterfahren wollen.» Bis im Sommer will der Gommiswalder Gemeinderat entscheiden, ob beim Dorfparkplatz ein neues Feuerwehrdepot gebaut wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR