×

Botschaft zum Montana-Areal steht noch nicht

Der Gemeinderat von Klosters hat noch einige offene Fragen bezüglich der «Zukunft» des Montana-Areals. In einer zweiten Lesung sollen diese Fragen nun geklärt werden. Dennoch ist die Gemeinde noch im Zeitplan.

25.08.17 - 16:17 Uhr
Politik
So soll das Areal dereinst aussehen.
So soll das Areal dereinst aussehen.
VISUALISIERUNG SCHWARZ ARCHITEKTEN/NIGHTNURSE IMAGES

Am Standort Montana ist für etwa 90 Millionen Franken ein 5-Stern-Hotel mit Spa, Restaurants sowie Kongresssäle und Wellnesseinrichtungen geplant. Dazu braucht es zuvor jedoch eine Teilrevision der Ortsplanung und die Gemeinde muss das entsprechende Land verkaufen. Zudem will die Gemeinde im Anschluss für rund elf Millionen Franken 230 von 300 Plätzen in der Garage übernehmen.

Eigentlich hätte die Abstimmung darüber bereits im September stattfinden sollen. Im Juni wurde diese aber auf den 26. November verschoben. Grund: Die Gemeinde sollte zusätzliche Abklärungen treffen. Mitte August lagen die zusätzlichen Abklärungen auf dem Tisch, dennoch gibt es für den Gemeinderat noch zu viele offene Fragen, wie aus einer Mitteilung der Gemeinde hervorgeht.

Keine Verzögerungen erwartet

Unter anderem gibt es unter anderem noch Fragen in Bezug auf den Verkaufspreis des Areals oder auch in Bezug auf die Auslastung des Parkhauses, damit dieses kostendeckend betrieben werden kann. Diese Fragen sollen zunächst geklärt werden. Deshalb einigten sich die Parlamentarier einstimmig auf eine zweite Lesung am 4. Oktober. Zudem wurde eine Vorberatungskommission eingesetzt.

Gemäss dem Gemeindeschreiber kommt es dadurch zu keiner Verzögerung im Zeitplan. Man habe mit einer zweiten Lesung gerechnet, wie es auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» hiess. Am 29. September kommt es zudem in der Eventhalle der Arena Klosters zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung.

 

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR