×

Thusis hat plötzlich die «Qual einer Wahl»

In Thusis finden am 24. Februar Gemeinderatswahlen statt. Nachdem sich lange Zeit keine Kandidaten für die beiden unbesetzten Exekutivsitze finden liessen, haben sich bis zum Ende der Anmeldefrist schliesslich gleich drei Kandidaten gemeldet. Wir stellen Euch diese kurz vor.

Südostschweiz
20.02.19 - 07:58 Uhr
Politik
Der Thusner Gemeinderat wird bald wieder in Vollbesetzung sein.
Der Thusner Gemeinderat wird bald wieder in Vollbesetzung sein.
JANO FELICE PAJAROLA

Die Gemeinde Thusis hat im November die kommunalen Behörden für die Zeit von 2019 bis 2021 gewählt. Als Gemeindeammann wiedergewählt wurde damals Curdin Capaul. In den Gemeinderat gewählt wurden alle vier zur Wahl angetretenen Bisherigen. Es sind dies Josef Nauer, René Frauenfelder, Thomas Rüegg  und Werner Casutt. Zwei Sitze blieben bei dieser Wahl aber unbesetzt. Deshalb wurde dringend nach Kandidaten für eine Nachwahl gesucht. Nach diesen Bemühungen meldeten sich bis Mitte Januar drei Personen für die zwei freien Sitze.

Wir stellen Euch die drei Kandidaten noch einmal kurz vor:

Marlene Hürlimann-Michel
Infos zur Person: parteilos, Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen, Hausfrau

Wieso im Herbst noch nicht angetreten: Sie hat sich eine Kandidatur schon vor den Wahlen im Herbst überlegt, der Gedanken daran wieder verworfen.

Motivation zur Kandidatur: «Wenn man etwas verändern oder weiterentwickeln will, muss man mitarbeiten»

Ziele: «Ich möchte den Einwohnern optimale Rahmenbedingungen für Familie, Beruf, Geschäft und Freizeit bieten.»

Veselin Stjepanovic
Infos zur Person: parteilos, Bauingenieur, Projektleiter bei einer Thusner Generalplanungsfirma

Wieso im Herbst noch nicht angetreten: Für Stjepanovic war es letzten Herbst noch kein Thema, bei den Wahlen anzutreten.

Motivation zur Kandidatur: «Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in der Baubranche fühle ich mich jetzt dazu bereit, ein solches Amt zu übernehmen»

Ziele: «Mit meiner Arbeit möchte ich die Gemeinde Thusis weiterentwickeln und für künftige Generationen attraktiv gestalten.»

René Stutz
Infos zur Person: parteilos, Finanz- und Anlageexperte mit einer eigenen Consulting-Firma

Wieso im Herbst noch nicht angetreten: Im November ist Stutz nicht angetreten, weil er noch nicht so lange in Thusis wohnt und etwas zurückhaltend gewesen ist.

Motivation zur Kandidatur: «In Gesprächen ist mir klar geworden, dass es nun wichtig ist, die Herausforderung anzunehmen und an der positiven Entwicklung von Thusis mitzuarbeiten»

Ziele: «Thusis soll bei ausgewogenem Wachstum den Bewohnern guten Lebensraum und den Firmen kompetitive Rahmenbedingungen bieten.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR