×

Marco Chiesa in den Stadtrat von Lugano gewählt

Der ehemalige Präsident der SVP Schweiz Marco Chiesa ist am Sonntag in die Exekutive der grössten Tessiner Stadt gewählt worden. Chiesa erzielte bei den Stadtratswahlen mit 10'484 Stimmen das zweitbeste Resultat.

Agentur
sda
14.04.24 - 18:48 Uhr
Politik
Wenn das keine Freude ist! Marco Chiesa hat den Sprung in die Stadtregierung von Lugano geschafft.
Wenn das keine Freude ist! Marco Chiesa hat den Sprung in die Stadtregierung von Lugano geschafft.
KEYSTONE/TI-PRESS/Pablo Gianinazzi

Vor ihm lag nur der amtierende Stadtpräsident Michele Foletti von der Lega dei Ticinesi. Er erzielte 11'311 Stimmen.

Auf dem dritten Platz der Luganeser Stadtratswahlen landete der zweite bisherige Lega-Stadtrat Lorenzo Quadri mit 9485 Stimmen.

Am wenigsten Stimmen (4506) erzielte der neu gewählte SP-Stadtrat Raoul Ghisletta. Er konnte den Sitz der zurückgetretenen Stadträtin Cristina Zanini Barzaghi verteidigen.

Der ehemalige Tessiner Mitte-Ständerat Filippo Lombardi wurde als Stadtrat von Lugano bestätigt. Er lag mit 5398 Stimmen im unteren Mittelfeld.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR