×

Jahresversammlung in Klosters

Am 3. März fand in Klosters die Jahresversammlung der SP Prättigau statt. Zu Gast war Nationalrat Jon Pult, der über die kommenden Parlamentswahlen informierte.

Klosterser
Zeitung
08.03.23 - 09:56 Uhr
Politik
Nationalrat Jon Pult fasste die Themen und Werte für die Parlamentswahlen im Herbst zusammen.
Nationalrat Jon Pult fasste die Themen und Werte für die Parlamentswahlen im Herbst zusammen.
ZVG

Dicht gedrängt war nicht nur das Programm, sondern sassen auch die Mitglieder an der gut besuchten Jahresversammlung der Sektion Prättigau der Sozialdemokratischen Partei in der Bibliothek des Hotels Alpina. Sie verabschiedeten alle traktandierten Geschäfte einstimmig und bestätigten sowohl die Präsidentin Monika Baumgartner (Fideris), als auch Vorstandsmitglied und Vizepräsident Jürg Mächler (Schiers) mit viel Applaus in ihrem Amt. Zudem wählte die Versammlung nachträglich drei Mitglieder in den Vorstand, nachdem diese bereits im Vorjahr ihre Arbeit im Vorstand quasi inoffiziell aufgenommen hatten: den Grossrat Lukas Bardill (Schiers), die Kassierin Monika Brassel sowie Johanes Brassel (Klosters). «Es ist erfreulich, dass wir heute so viele im Vorstand sind und auch das gesamte Prättigau vertreten ist», kommentierte die Präsidentin. Die Sektion habe somit den Vorteil, dass sie das ganze Tal im Blickfeld halte.

Bezahlbarer Wohnraum und Klimaschutz

Am Abend diskutierten die Mitglieder zudem über die Themen, die neben den Parlamentswahlen im Herbst dieses Jahr im Vordergrund stehen sollten.

Ein akutes Thema ist bezahlbarer Wohnraum für Einheimische, sowohl im Eigentum als auch zur Miete. Darüber war sich die Versammlung einig. Ein zweiter Schwerpunkt soll das Klimaschutzgesetz sein, über das das Schweizer Stimmvolk am 18. Juni 2023 abstimmen wird. Trotz aller Ernsthaftigkeit soll jedoch auch dieses Jahr die Geselligkeit nicht zu kurz kommen: So sind niederschwellige Anlässe geplant, ähnlich wie der letztjährige Wahlhengert. An diesen Veranstaltungen soll die politisch interessierte Bevölkerung Gelegenheit erhalten, die SP respektive die Menschen dahinter zu erleben und mit Kandidierenden für den Nationalrat zu diskutieren.

Welche Werte und Themen die SP Schweiz in Hinblick auf die Parlamentswahlen im Herbst ins Zentrum rückt, darüber informierte im Anschluss an die Jahresversammlung Nationalrat Jon Pult. Unter dem Slogan «Wir ergreifen Partei» engagiert sich die SP unter anderem dafür, dass das Leben in der Schweiz für alle bezahlbar ist und kämpft gegen die zunehmende Armut in der Bevölkerung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR