×

Bündner Primarschüler schnuppern Regierungsluft

13 Schülerinnen und Schüler aus Sent haben heute die Eröffnung der Frühlingssession des Grossen Rates in Chur besucht. Im Anschluss trafen sie sich mit Regierungsrat Jon Domenic Parolini zum Zvieri.

Südostschweiz
19.04.22 - 16:55 Uhr
Politik
Posieren mit dem Regierungsrat: Für 13 Primarschülerinnen und Primarschüler aus Sent war dies am Dienstag möglich.
Posieren mit dem Regierungsrat: Für 13 Primarschülerinnen und Primarschüler aus Sent war dies am Dienstag möglich.
Pressebild

Regierungsrat Jon Domenic Parolini, Vorsteher des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements, nahm sich nach dem Sessionsauftakt Zeit für einen Austausch mit den Primarschülerinnen und Primarschülern aus dem Unterengadin. Ein Besuch im Regierungsgebäude und ein anschliessender Zvieri im Staatskeller rundeten die interessante Begegnung ab, wie der Kanton mitteilt.

«Einmal mehr konnte ich erleben, wie lebendig und bereichernd der Meinungsaustausch mit Jugendlichen ist», sagt Regierungsrat Parolini zum Treffen und ergänzt: «Einige Fragen zur politischen Aktualität haben mich beeindruckt.»

Dieses Zusammentreffen der jungen Generation mit der Politik zeige beispielhaft auf, wie die Auseinandersetzung mit der politischen Bildung in der Volksschule gestaltet werden kann, so die Regierung. In der Schule werden politische Themen auf diese Weise – zusätzlich zu theoretischen Inhalten – auch mit praktischen Interventionen gefördert. Kinder und Jugendliche erhielten dadurch ein greifbares und lebendiges Verständnis der demokratischen Prozesse. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR