×

Der Newsticker zum Glarner Wahl- und Abstimmungswochenende

Am 13. Februar wählt das Glarnerland: Es finden die Gesamterneuerungswahlen für den Glarner Regierungsrat und in allen drei Gemeinden statt. Gleichzeitig finden nationale Abstimmungen statt.

Sebastian
Dürst
13.02.22 - 11:52 Uhr
Politik
Archivbild

Die Glarner wählen. Hier findest Du die Übersicht über alle Kandidaten: Hier klicken

Ticker

Mehr wird's nicht mehr: Wir beenden hier den Newsticker. Weiterführende Informationen findet ihr wie gewohnt in den "Glarner Nachrichten" gedruckt, per E-Paper oder auf unserer Website. Danke für eure Aufmerksamkeit und einen guten Wochenstart!

Eva-Maria Kreis spricht über den Gemeinderats-Wahlkampf

Eva-Maria Kreis (Grüne) hat im Kampf und den freien Gemeinderats-Sitz in Glarus gegen Marc Brunner (FDP) gesiegt. Sie erzielt fast 500 Stimmen mehr als ihr Konkurrent. Im Video erklärt sie, wie sie den Wahlkampf erlebt hat und warum sie morgen ausschlafen wird.

Der neue Gemeindepräsident Peter Aebli kommt zu Wort

Im Video erklärt der neue Glarner Gemeindepräsident Peter Aebli (FDP), warum er heute vor der Bekanntgabe der Wahlresultate nicht nervös war. Und wie er sich die 780 Stimmen erklärt, die Vereinzelte erhalten haben.

In Glarus Nord treffen Gewinner und Verlierer ein

Die Resultate der Gemeinderatswahlen in Glarus Nord sind schon länger bekannt. Für den Pressetermin treffen in Niederurnen laufend Exponenten der Parteien und gewählte Politiker ein. 

Hans Rudolf Forrer spricht über seine neuen Ratskollegen

 

Hans Rudolf Forrer (SP) ist der neue Gemeindepräsident von Glarus Süd. Im Video analysiert er seine Ratskollegen: Nicht nur er ist nämlich neu gewählt worden. Im neuen Gemeinderat von Glarus Süd sitzt nur noch ein Bisheriger. Und er sucht nach Gründen, warum zwei bisherige Gemeinderäte abgewählt wurden.

Aebli wird Glarner Gemeindepräsident, Kreis schlägt Brunner 

 Jetzt sind auch die Resultate der Gemeinde Glarus eingetroffen.

Peter Aebli (FDP) wird wie erwartet der neue Gemeindepräsident von Glarus. Er erzielt 1703 Stimmen. Es ist aber kein Vollerfolg, obwohl er der einzige Kandidat war. 781 Stimmen werden unter "Vereinzelte" gezählt.

Im Gemeinderat war das Resultat eindeutig: Eva-Maria Kreis (Grüne) schlägt Marc Brunner (FDP) deutlich. Beide erzielen aber weniger Stimmen als die fünf bisherigen Gemeinderäte, die wieder angetreten sind.

Gewählt sind: 

1. Andrea Trummer (Mitte), 2120 Stimmen

2. Hans Peter Spälti (parteilos), 1970 Stimmen

3. Hansjörg Schneider (SP), 1802 Stimmen

4. Markus Schnyder (SVP), 1755 Stimmen

5. René Schönfelder (FDP), 1736 Stimmen

6. Eva-Maria Kreis (Grüne), 1606 Stimmen

Nicht gewählt sind:

7. Marc Brunner (FDP), 1106 Stimmen

8. Peter Aebli (FDP), 418 Stimmen, wurde als Gemeindepräsident gewählt.

 

Damit sind nun alle Glarner Wahlresultate bekannt. Auf dem Ticker liefern wir weiterhin Reaktionen von Gewinnern und Verlierern und Analysen der Resultate.

Nach den Resultaten kommt die Analyse

Fast alle Ergebnisse der Glarner Wahlen sind bekannt. Für die Politikerinnen und Politiker bedeutet das: Aufatmen! Für Journalistinnen und Journalisten beginnt die Arbeit erst jetzt richtig. Es gilt, die Resultate zu kommentieren und zu analysieren und Stimmen von Gewinnern und Verlierend einzusammeln. Die Kollegen vom "TV Südostschweiz" machen das natürlich auch. Zu sehen gibt es die Sendung heute ab 18 Uhr. Erste Reaktionen von Journalisten und Politikern werden aber bereits in diesen Minuten in unserem schmucken Studio in Glarus aufgezeichnet.

 

Nur die Wahl-Resultate der Gemeinde Glarus fehlen noch

Mittlerweile sind alle Stimm- und Wahlresultate im Glarnerland bekannt – abgesehen von der Gemeinde Glarus. Dort warten wir noch auf die Resultate der Gemeinderatswahlen. Peter Aeblis Wahl dürfte sicher sein – der FDPler ist der einzige Kandidat für das Gemeindepräsidium. Spannender werden die Gemeinderatswahlen. Die beiden neuen Eva-Maria Kreis (Grüne) und Marc Brunner (FDP) wollen den freiwerdenden Sitz des zurückgetretenen Roland Schubiger (FDP) erobern, während die übrigen Ratsmitglieder ihre Sitze verteidigen wollen. Um 15 Uhr 15 dürfte mehr bekannt werden. Dann hat die Gemeinde einen Medientermin angesetzt. 

Der grosse Umbruch im Gemeinderat Glarus Süd

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Glarus Süd wählen bei den Gemeinderatswahlen den Weg der Erneuerung: Von drei kandidierenden bisherigen Gemeinderäten wird nur einer wiedergewählt. Weil auch der Gemeindepräsident neu ist, gibt es mit Hansueli Rhyner (parteilos) nur gerade ein Mitglied, das schon im alten Rat aktiv war. Mit Abstand das beste Resultat aller Kandidaten erreicht Hannes Schiesser (parteilos).

Die gewählten Gemeinderäte in Glarus Süd sind:

1. Hannes Schiesser (neu, parteilos), 2389 Stimmen

2. Stephan Muggli (neu, FDP), 1883 Stimmen

3. Gabi Aschwanden (neu, parteilos), 1862 Stimmen

4. Hansueli Rhyner (bisher, parteilos), 1834 Stimmen

5. Stefan Maduz (neu, FDP), 1813 Stimmen

6. Markus Marti (neu, SVP), 1702 Stimmen

Nicht gewählt sind:

7. Hans-Heinrich Wichser (bisher, SVP), 1656 Stimmen

8. Kaspar Luchsinger (bisher, FDP), 1566 Stimmen

9. Urs Sigrist (neu, Mitte), 1374 Stimmen

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR