×

So haben die Bündner Gemeinden abgestimmt und gewählt

Nicht nur auf nationaler Ebene wurde am Sonntag abgestimmt, auch über diverse kommunale Vorlagen hat das Bündner Stimmvolk entschieden. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.

Südostschweiz
18.06.23 - 15:17 Uhr
Politik

Ticker

Damit schliessen wir unseren Ticker zu den kommunalen Entscheiden im Kanton Graubünden.

Hier noch einmal die Entscheide aus den Gemeinden im Überblick:

  • Das Disentiser Stimmvolk sagt Nein zu Hängebrücken-Kredit
  • Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Mesocco gibt einem grossen Tourismusprojekt in San Bernardino grünes Licht
  • Marcel Bieler wird Gemeindepräsident von Bonaduz
  • Das Stimmvolk von Ilanz/Glion hat entschieden: Die Totalrevision der kommunalen Verfassung soll umgesetzt werden
  • In Felsberg müssen Hunde im Siedlungsgebiet bald an die Leine genommen werden
  • In Vaz/Obervaz sagt das Stimmvolk Ja zu einem Kredit für die Biathlon-WM 2025
  • Auch Lantsch/Lenz genehmigt zwei Kredite, darunter einer für die Biathlon-WM 2025
  • Der Souverän von Zernez stimmt der Teilrevision des kommunalen Hüttengesetzes zu
  • In Lumnezia spricht die Gemeindeversammlung einen Kredit von 250’000 Franken für die Sanierung des Schulhausplatzes Cuschnaus
  • Die Gemeindeverfassungen können nach den Ja an den Urnen in folgenden Gemeinden angepasst werden: Surses, Arosa, Bregaglia und S-chanf
  • Die Stimmbevölkerung von Trun befürwortet die Einführung eines kommunalen Bevölkerungsschutzgesetzes
  • Der neue Gemeindepräsident von Falera heisst Norbert Good
  • In Samnaun erreichte kein Kandidat das absolute Mehr bei der Gemeindepräsidentenwahl
  • Pascale Steiner bleibt weiterhin Gemeindepräsidentin von Cazis
  • Ramon Schmed ist neu im Vorstand von Breil/Brigels
  • Das Flimser Stimmvolk schafft mit einem Ja die Grundlage für den Bau eines Holzkraftwerks
  • Mirek Odehnahl wird als neues Mitglied der GPK in Val Müstair gewählt

Deutliches Ja für Hotelresort in San Bernardino

Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Mesocco hat dem Projekt des Tessiner Immobilieninvestors Stefano Artioli in San Bernardino grünes Licht gegeben: Mit 351:96 Stimmen genehmigten die Stimmberechtigten am Sonntag an der Urne den Verkauf von fünf Parzellen Bauland, wie die Gemeinde Mesocco schreibt.

Die Käuferin – die San Bernardino Swiss Alps SA – plant auf dem Grundstück ein Resort mit mehreren Hotels und einem Thermalbad. (red)

Pascale Steiner in Cazis bestätigt

Die 2022 ins Amt gewählte Pascale Steiner bleibt weiterhin Gemeindepräsidentin von Cazis. Sie wurde bei den Gesamterneuerungswahlen vom Sonntag mit 404 von 424 gültigen Stimmen wiedergewählt, wie die Gemeinde mitteilt. Neu in den Vorstand entsandt wurden Manuela Carroccia-Krüsi und Martin Jakob, sie ersetzen die Zurückgetretenen Bruno Rizzi und Monika Thöny-Reusser; im Amt bestätigt wurden Barbara Caflisch und Patrik Gasser. Die Cazner Exekutive verfügt damit nun über eine weibliche Mehrheit.

Präsident der Geschäftsprüfungskommission bleibt Patrick Dönz; Mitglieder sind die Bisherigen Tanja Torri-Jakob, Regula Mengelt und Dario Massardi sowie neu Peter Fischer, der Patric Belet ersetzt. Für die vier Sitze im Schulrat gab es acht Kandidierende; das Rennen machten die Bisherigen Marion Bundy-Bernasconi, Patrik Kollegger und Mirco Jaisli; neues Mitglied wird Nadia Massardi als Ersatz für Sereina Danuser. (jfp)

Ramon Schmed neu im Vorstand von Breil/Brigels

Das Wahlvolk von Breil/Brigels hat Ramon Schmed neu in die kommunale Exekutive gewählt. Schmed erhielt am Sonntag 225 von insgesamt 326 abgegebenen respektive 253 gültigen Stimmen; die Stimmbeteiligung lag laut dem Wahlprotokoll der Gemeinde bei rund 25 Prozent. Schmed folgt auf die per Ende Juni nach zwei Jahren zurücktretende Maria-Luisa Middea. (jfp)

Trun erhält Schutzgesetz für die Bevölkerung

In Trun hat die Stimmbevölkerung am Sonntag klar Ja gesagt zur Einführung eines kommunalen Bevölkerungsschutzgesetzes. Die Vorlage wurde gemäss einer Mitteilung der Gemeinde mit 216:41 Stimmen bejaht. Trun hatte bislang kein entsprechendes Gesetz.

Beim Erarbeiten der Gefahrenanalyse für die Gemeinde sei der Vorstand darauf aufmerksam gemacht worden, dass es wichtig wäre, derartige Regelungen für das Vorgehen in besonderen und ausserordentlichen Situationen bereit zu haben, heisst es in der Abstimmungsbotschaft. Unter anderem ersetzt nun ein Gemeindeführungsstab die bisherige Kommission, die im Fall von Naturereignissen aktiv geworden wäre. (jfp)

Im Siedlungsgebiet von Felsberg (graue Linie) gilt neu eine Hundeleinenpflicht.
Im Siedlungsgebiet von Felsberg (graue Linie) gilt neu eine Hundeleinenpflicht.
Gemeinde Felsberg

Felsberg führt Leinenpflicht ein

In Felsberg müssen Hunde im Siedlungsgebiet bald an die Leine genommen werden. Mit 579:175 Stimmen genehmigte der Souverän am Sonntag eine Teilrevision des Polizeigesetzes, nach der eine Hundeleinenpflicht im Siedlungsgebiet eingeführt wird. Dies nachdem die Gemeindeversammlung vom 30. März diese Variante favorisiert und eine Hundeleinenpflicht auf dem gesamten Gemeindegebiet abgelehnt hatte.

Ebenfalls genehmigt wurden am Sonntag an der Urne mit 643:58 Stimmen eine Teilrevision der Friedhofsordnung sowie mit 681:31 Stimmen der Jahresbericht 2022. Die Jahresrechnung schliesst dank höherer  Einnahmen bei der Einkommens- und der Gewinnsteuer mit einem Gewinn von 635'502 Franken. Budgetiert war ein Verlust von 159'500 Franken. (st)

Parlament in der heutigen Form hat in Ilanz/Glion ausgedient

Das Stimmvolk von Ilanz/Glion hat entschieden: Das Volksbegehren für eine Totalrevision der kommunalen Verfassung soll umgesetzt werden. Das hat auf jeden Fall Folgen für die Legislative. Welche das sind, könnt ihr hier im ausführlichen Artikel zum Thema nachlesen. (red)

Verfassung von Surses wird revidiert

Der Souverän der Gemeinde Surses hat sich am Sonntag mit einer Teilrevision der kommunalen Verfassung einverstanden erklärt. Der Entscheid fiel an der Urne mit 295:109 Stimmen. Gemäss einer Mitteilung der Gemeinde hatte sich die Teilrevision einerseits wegen des neuen Gemeindegesetzes des Kantons aufgedrängt, anderseits angesichts der Erfahrungen aus sieben Jahren als fusionierte Gemeinde.

Unter anderem wird das fakultative Finanzreferendum eingeführt, und die Kompetenzen der Baukommission werden erweitert. Die bisherige Organisationsform mit Gemeindeversammlung und Urnengemeinde wird ebenso beibehalten wie das Geschäftsleitungsmodell. Auf die Etablierung eines Parlaments hatte man schon beim Ausarbeiten der Revision verzichtet. (jfp)

Lantsch/Lenz sagt zweimal Ja zu Krediten

In Lantsch/Lenz hat die Urnengemeinde am Sonntag einen Verpflichtungskredit von 1,7 Millionen Franken für eine Strassen- und Bachsanierung im Gebiet La Fola gesprochen, wie aus den Mitteilungen der Gemeinde hervorgeht. Der Entscheid fiel mit 103:87 Stimmen bei einer Stimmbeteiligung von knapp 49 Prozent. Mit 124:68 Stimmen ebenfalls angenommen wurde ein Verpflichtungskredit von 810’000 Franken für die Austragung der Biathlon-Weltmeisterschaft 2025 auf der Lenzerheide. (jfp)

Gewählt: Marcel Bieler kann sich über sein neues Amt freuen.
Gewählt: Marcel Bieler kann sich über sein neues Amt freuen.
Bild Olivia Aebli-Item

Bieler wird Gemeindepräsident von Bonaduz

Die Bonaduzerinnen und Bonaduzer haben am Sonntag einen neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Das Rennen machte der parteilose Marcel Bieler. Er wird Nachfolger der zurücktretenden Gemeindepräsidentin Elita Florin-Caluori. Der parteilose Bieler erhielt bei den Wahlen vom Sonntag 921 Stimmen – und damit im Vergleich zu seinem Konkurrenten Rico Caratsch (Die Mitte) mehr als doppelt so viel Unterstützung aus dem Wahlvolk. 

Mehr Informationen zu Wahl sind hier zu finden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR