×

Chalet Boner: Nächste Schritte folgen bald

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde das Siegerprojekt zur Erweiterung des Zentrums Guggerbach präsentiert. Nun stehen bereits die Bauprofile, und es könnte bald losgehen.

Andri
Dürst
03.10.23 - 17:00 Uhr
Politik
Die Bauprofile für den Neubau auf dem Areal Chalet Boner stehen bereits.
Die Bauprofile für den Neubau auf dem Areal Chalet Boner stehen bereits.
ad

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde das Siegerprojekt zur Erweiterung des Zentrums Guggerbach präsentiert. Das Projekt «Sonnenblume» ging aus einem Architekturwettbewerb hervor, der die Aufgabe beinhaltete, einen Neubau auf dem Areal des heutigen Chalet Boners (Ecke Obere Strasse/Platzstrasse) zu ­entwerfen. Diesem Prozedere ging eine Volksabstimmung voraus, die im Juni 2021 mit rund 82 Prozent Ja-Stimmen zugunsten des Zentrums Guggerbach ausfiel.

In regelmässigen Abständen berichtete seither die zentrumsinterne «Guggerbach Zeitung» über den aktuellen Stand es Projektes. In der August-Ausgabe beispielsweise wurde informiert, dass beim Chalet Boner gerade eine obligatorische Schadstoffanalyse durchgeführt werde – einerseits im Hinblick auf den Abbruch, andererseits, um den Weg für einen allfälligen Wiederaufbau des Holzgebäudes an einem neuen Standort freizumachen. In der neusten Ausgabe der«Guggerbach Zeitung» von letzter Woche wurde das Bauprojekt erneut Thema. Wie zu lesen war, soll es nach Ablauf der Einsprachefrist – voraussichtlich anfangs November – im Guggerbach-Saal detailliert öffentlich vorgestellt werden.

Der Neubau, der gemäss den Projektsiegern 20 Wohnungen und fünf Studios umfassen soll, ist auch Teil der Davoser Wohnraumstrategie. Zusammen mit den weiteren Arealentwicklungen Färbi, Valbella und Bahnhof Dorf sollen so in den nächsten Jahren gesamthaft 325 Wohnungen entstehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR