×

Sie wollen in die Bündner Regierung: Die Kandidaten im Video-Portrait

Am 15. Mai 2022 wählt das Stimmvolk eine neue Bündner Regierung, welche für vier Jahre im Amt sein wird. Wir haben die sieben Regierungsratskandidaten begleitet und fassen zusammen.

Südostschweiz
09.04.22 - 09:28 Uhr
Politik
Session im Bündner Grossratsgebäude: Wer wird neu die Plätze einnehmen?
Session im Bündner Grossratsgebäude: Wer wird neu die Plätze einnehmen?
Bild Olivia Aebli-Item

Jon Domenic Parolini (Mitte)

Jon Domenic Parolini kandidiert ein drittes Mal als Bündner Regierungsrat. Wenn er nicht gerade mit dem Klimapaket «Green Deal» oder der Teilrevision des Schulgesetzes beschäftigt ist, fährt er gerne Ski. Egal ob auf oder neben der Piste oder auf der Loipe. Auch im Alter von bald 63 Jahren sei die Motivation für weitere vier Jahre in der Regierung auf jeden Fall noch vorhanden. Der Mitte-Politiker ist so gut vernetzt im Kanton wie kaum ein zweiter. Hier gehts zum Zeitungsartikel. Und hier zum Sendungsbeitrag von TV Südostschweiz:

Roman Hug (SVP)

Regierungsratskandidat Roman Hug haben wir auf dem Maiensäss besucht. Mit dem Trimmiser will die SVP zurück in die Bündner Regierung. Der Gemeindepräsident und Architekt schmiedet gerne Allianzen und will auch Nichtwählerinnen und Nichtwähler für sich gewinnen. Hier gehts zum Zeitungsartikel. Und hier zum Sendungsbeitrag von TV Südostschweiz:

Peter Peyer (SP)

Musikalisch ist er, SP-Regierungrsatskandidat Peter Peyer. Seit rund 15 Jahren singt er im gemischten Chor Trin. In seinem Poträit sprechen wir mit ihm über Sting, Sport und Mode. Hier gehts zum Sendungsbeitrag von TV Südostschweiz:

Marcus Caduff (Mitte)

Vor knapp vier Jahren war seine Wahl für viele eine Überraschung: Marcus Caduff. Der amtierende Regierungspräsident entspannt am liebsten in der Natur. Zum Beispiel beim Skifahren. Ob er denn ein gemütlicher oder schneller Skifahrer ist, wie er zur Politik gekommen ist und ob er oft erkannt wird, diese Fragen (und mehr) beantwortet der Mitte-Politiker im Porträt. Jetzt tritt Caduff zum zweiten Mal zu Regierungsratswahlen an – mit neuen Erfahrungen im Gepäck. Hier gehts zum Zeitungsartikel. Und hier zum Sendungsbeitrag von TV Südostschweiz:

Martin Bühler (FDP)

Vom Primarschullehrer in Thalwil über Militärbeobachter für die UN bis hin zum Chef vom kantonalen Führungsstab: Martin Bühler hat einige Sachen in seinem Leben getan, kann so ein Mann überhaupt abschalten? Der FDP-Mann will von der kantonalen Verwaltung in die Bündner Exekutive wechseln. Seine Rolle als Corona-Krisenmanager hat zu diesen Ambitionen beigetragen. Die Reportage mit dem Regierungsratskandidaten. Hier gehts zum Zeitungsartikel. Und hier zum Sendungsbeitrag von TV Südostschweiz:

Carmelia Maissen (Mitte)

Carmelia Maissen ist in Sevgein aufgewachsen und lebt in Castrisch. Als Gemeindepräsidentin der Fusionsgemeinde Ilanz hat sie gezeigt, dass sie auch in anspruchsvollen Situationen führen und entscheiden kann. Maissen wäre als Mitte-Kandidatin eine der Neuen in der Bündner Regierung. Neu ist aber nur der Job – denn mit Politik am Mittagstisch ist sie gross geworden. Hier gehts zum Zeitungsartikel.

Hans Vetsch (Parteilos)

Hans Vetsch aus Grüsch will in die Bündner Regierung, er ist der siebte Regierungsratskandidat. Der Parteilose ist Architekt, ehemaliger Gemeinderat und hat seine Regierungsratskandidatur nun definitiv bekannt gegeben. Hier gehts zum Zeitungsartikel.

Alles zu den Wahlen auf: suedostschweiz.ch/wahlen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Politik MEHR