×

Die Resultate aus Graubünden

Das Bündner Stimmvolk entscheidet heute über diverse regionale Vorlagen. Unser Liveticker hält Euch an diesem Abstimmungssonntag stets auf dem Laufenden.

Südostschweiz
21.05.17 - 15:32 Uhr
Politik
Heute finden auf nationaler und lokaler Ebene Abstimmungen statt.
Heute finden auf nationaler und lokaler Ebene Abstimmungen statt.

15.23 Uhr: Ftan

Die Stimmberechtigten von Scuol haben mit 985:216 unmissverständlich Ja gesagt zu einem Mountainbike-Trailcenter mit einem Skillpark auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Ftan. Das Trailcenter soll im Hang über dem Hochalpinen Institut errichtet werden. Die Stimmbeteiligung betrug 38 Prozent. Die Abstimmungsvorschau findet Ihr hier.

14.25 Uhr: Ilanz

Die einzige Kandidatin für das Ilanzer Gemeindepräsidium, Carmelia Maissen (Castrisch) von der CVP, schaffte bei den Ilanzer Kommunalwahlen vom Wochenende die Wahl problemlos. Maissen erhielt 976 von 1148 gültigen Stimmen. Damit kann die  40-jährige Architektin ETH Anfang nächsten Jahres die Nachfolge des aus Altersgründen zurücktretenden amtierenden Gemeindepräsidenten Aurelio Casanova antreten, der ebenfalls der CVP angehört. Mit Maissen bilden die beiden bisherigen Damian Cadalbert (Sevgein) und Roman Cantieni (Ilanz) sowie die zwei Neuen Caroline Gasser und Hanspeter Bundi (Castrisch) die Exekutive. Nicht gewählt wurde Lucas Valaulta (Rueun). Die Abstimmungsvorschau findet Ihr hier.

14.09 Uhr: Bonaduz

Elita Florin-Caluori bleibt Gemeindepräsidentin von Bonaduz. Sie erhielt 546 von 697 Stimmen. Auffällig: 86 Stimmzettel wurden leer und 40 ungültig eingelegt. Auf einzelne Personen entfielen 25 Stimmen. Diese Auffälligkeit ist wohl darin zu begründen, dass Florin-Caluori die einzige Kandidatin überhaupt war. Ferner wurden in den Vorstand gewählt: Anton Bearth (neu, 500 Stimmen), Stefan Herger (bisher, 395 Stimmen), Marcus Vontobel (bisher, 296 Stimmen) und Rico Caratsch (neu, 273 Stimmen). Sie ersetzen Toni Bearth und Dieter Marty. Nicht gewählt wurden Kuno Casanova (223 Stimmen), Pia Hofmann (41 Stimmen) und Claudio Beeler (20 Stimmen).

13.27 Uhr: Chur

Die Stimmberechtigten von Chur stimmen der Landabgabe «Alter Forstwerkhof» im Baurecht an die Inventx Immobilien AG mit überwältigendem Mehr zu: 7598:1383 Stimmen lautet das Endergebnis. Das entspricht 84,6:15,4 Prozent. Die Stimmbeteiligung  lag bei 37,8 Prozent. Die Abstimmungsvorschau findet Ihr hier.

12.36 Uhr: Tujetsch

Tujetsch sagt Ja zur Skigebietsverbindung Sedrun–Disentis. Mit 317:213 Stimmen bei einer Stimmbeteiligung von 57,9 Prozent stimmten die Berechtigten dem Erschliessungsplan und damit der Zubringerbahn Salins–Cungieri–Cuolm da Vi nach Disentis zu. Damit wird Disentis Teil der Skiarena Andermatt-Sedrun. Die Abstimmungsvorschau findet Ihr hier.

12.07 Uhr: Roveredo

Roveredo stimmt der Sanierung der Strasse San Giulio mit 412 Ja- gegen 346 Nein-Stimmen zu. Die Pflästerung, die Kanalisation, die Strassenbeleuchtung sowie einige Stützmauern sollen saniert werden. Die Kosten von 4,37 Millionen Franken trägt zu 60 Prozent die Gemeinde. 40 Prozent übernehmen Private. Die Sanierungsarbeiten werden rund eineinhalb Jahre dauern.

12.05 Uhr: Puschlav

Mit 56,2 Prozent Ja-Stimmen in Poschiavo und 82 Prozent Ja-Stimmen in Brusio wird der Vergabe der Abfallbewirtschaftung an die neue Regione Bernina deutlich zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag in Poschiavo bei 50,1 Prozent und in Brusio bei 44 Prozent. Nun übernimmt eine neue Firma die Bewirtschaftung des Abfalls im Tal. Allerdings ist bei dieser Abstimmung ein Teil einer Berufungsklage hängig. Die Berufung stammt von der Firma, die bei der Vergabe des neuen Leistungsauftrages leer ausgegangen ist. Das letzte Wort haben nun die Gerichte. Die Abstimmungsvorschau findet Ihr hier.

11.46 Uhr: Arosa

Die Aroser Stimmberechtigten haben die Teilrevision der Ortsplanung «Deponie Bruchhalde» zugestimmt. 833:112 Stimmen sind ein mehr als deutliches Verdikt. Die Stimmbeteiligung lag bei 41,72 Prozent.

Auch die Teilrevision der Ortsplanung «Genereller Erschliessungsplan Bikerouten» wurde angenommen. Auch hier ist es mit einem Ja-Anteil von 82 Prozent eine klare Sache. Die Teilrevision der Ortsplanung beinhaltet Pläne für einen neuen Flow-Trail und weitere Wege für Biker, um den «Masterplan Bikerregion Arosa Lenzerheide» umzusetzen.

11.36 Uhr: Bad Ragaz

In einer Nachbargemeinde Graubündens ging es an der Urne um eine umstrittene Vorlage: Die Dorfkernumfahrung Mühlerain in Bad Ragaz wurde dabei deutlich abgelehnt. Bei einer Simmbeteiligung von 64,0 Prozent lehnten 1490 Stimmbürger die Umfahrung ab, während ihr 780 zustimmten. Damit geht die Umfahrungsgeschichte in eine weitere Runde. Die Abstimmungsvorschau findet Ihr hier.

10.40 Uhr: Flims

Die Stimmberechtigten von Flims haben der Teilrevision des Zonenplanes im Bereich des Werkareals Stenna bei der Flims Electric AG für den Neubau eines Magazins und einer Hochspannungsinnenraumschaltanlage sowie der Ergänzung des Baugesetzs deutlich zugestimmt: Mit 729:64 Stimmen bei je fünf ungültigen und leeren Stimmen und einer Stimmbeteiligung von 46,7 Prozent wurde die Vorlage angenommen.

 

Auf kantonaler Ebene wird es heute keine Abstimmungen geben. In mehreren Regionen Graubündens wird das Stimmvolk jedoch über regionale Themen entscheiden. In den Gemeinden Ilanz/Glion, Bonaduz und Medel  finden Gemeindewahlen statt und unter anderem wird auch in Chur, Bad Ragaz, Tujetsch, Arosa und Roveredo über diverse Vorlagen abgestimmt. Details dazu sind hier zu finden.

Wir berichten hier den ganzen Tag live über die Ergebnisse.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR