×

Bricht Niederreiter mit dieser Aussage das Churer Eishockeyherz?

Nino Niederreiter ist der beste Bündner Eishockeyspieler. Obwohl der Churer ein NHL-Star ist, liegt ihm sein Jugendklub am Herzen. Würde er gar einst wieder für den EHC Chur die Schlittschuhe schnüren?

Stefan
Salzmann
05.03.24 - 10:15 Uhr
Regionalsport
Grosser Bezug zu Chur: Eishockeystar Nino Niederreiter fiebert mit seinem Jugendklub mit.
Grosser Bezug zu Chur: Eishockeystar Nino Niederreiter fiebert mit seinem Jugendklub mit.
Bild Livia Mauerhofer

Der EHC Chur hat kürzlich den Aufstieg in die zweithöchste Schweizer Eishockeyliga (Swiss League) perfekt gemacht. Das freut nicht nur die heimischen Fans und Spieler, sondern auch Nino Niederreiter. Der Churer hat seine eindrückliche Eishockeykarriere, die ihn seit Jahren in der NHL spielen lässt, einst in der Bündner Hauptstadt gestartet. Der 31-Jährige ist auch jetzt noch tief verbunden mit seinem Jugendverein und steht diesem als Berater und Botschafter vor. Auch hat er ein Aktienpaket gekauft, um den Nachwuchs möglichst gut fördern zu können.

Gegenüber «Blick» sagt er nun im Videointerview: «Ich kann zwar nicht ausschliessen, meine Karriere bei Chur in der zweithöchsten Liga zu beenden, aber ich denke eher nicht.» Nimmt der Schweizer Eishockeystar der Winnipeg Jets mit dieser Aussage den Churer Fans alle Hoffnungen auf eine Rückkehr aufs Churer Eis? Definitives wird erst die Zukunft zeigen. Denn kürzlich hat der beste Bündner Eishockeyspieler seinen Vertrag in Übersee um drei weitere Jahre verlängert. So schnell wird Niederreiter sicherlich nicht in die Schweiz zurückkehren.

Erfolgsgarant in der NHL: Der Churer Nino Niederreiter trifft am Laufmeter für die Winnipeg Jets.
Erfolgsgarant in der NHL: Der Churer Nino Niederreiter trifft am Laufmeter für die Winnipeg Jets.
Bild Jeffrey T. Barnes / Keystone

Churer Spiele verfolgt

Niederreiters Engagement beim EHC Chur ist aber nicht nur finanzieller und administrativer Art. Er hat in dieser Saison auch emotional mit seinem Jugendklub mitgefiebert. Gegenüber «Blick» sagt er weiter: «Ich habe die Spiele des EHC Chur natürlich verfolgt. Die Churer haben eine sehr gute Saison gespielt, einen Super-Job gemacht und der Trainerstaff mit den Von-Arx-Brüdern macht das sehr gut.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR