×

Chur holt sich den Qualisieg, Arosa steht mit eineinhalb Füssen in den Play-offs

Erfolgreiches Bündner Eishockey-Wochenende: Während Chur mit einem Sieg gegen Frauenfeld die Qualifikation sicher als Nummer 1 abschliesst, gelingt auch dem EHC Arosa ein wichtiger Sieg.

Roman
Michel
12.02.24 - 06:13 Uhr
Regionalsport
Grund zur Freude: Chur steht als Qualisieger fest.
Grund zur Freude: Chur steht als Qualisieger fest.
Bild Giosch Netzer

Chur siegt diskussionslos

Ein Sieg und der Qualisieg ist in der zweitletzten Runde gesichert – so einfach ist die Ausgangslage vor dem Wochenende für den EHC Chur. Und: Die Bündner verwerten die Steilvorlage, gewinnen das Fasnachtsspiel gegen Frauenfeld (alle verkleideten Fans erhielten einen Gratiseintritt) gleich mit 6:1. Es braucht zwar einen Weckruf in Form des 0:1 nach knapp einer Viertelstunde. Danach dreht das Heimteam die Partie aber. Der Ausgleich durch Schwab kommt noch vor der ersten Pause. Im Mittelabschnitt schalten Rubanik, mit seinem ersten Saisontor, und Dähler vorentscheidend auf 3:1. Burkhalter, Frehner und nochmals Schwab (im Powerplay) sorgen im Schlussabschnitt für das Endresultat. Damit liegt Chur eine Runde vor dem Qualiende vier Punkte vor dem ersten Verfolger Huttwil – womit das letzte Spiel in Bellinzona zur Kehrauspartie wird. Oder aber: zur Hauptprobe für die Playoffs. 

Wichtiger Sieg für Arosa beim Schlusslicht

Eine Glanzleistung ist es nicht, was der EHC Arosa gegen Schlusslicht Bellinzona abliefert. Muss es auch nicht sein. Denn: Am Ende gibts drei Punkte und der Sprung über den Strich. Eine Runde vor Qualiende stehen die Schanfigger mit eineinhalb Füssen in den Play-offs. Zuerst zum Samstagsspiel: Krayem bringt das Heimteam nach knapp neun Minuten in Führung. Révész erhöht kurz nach der ersten Pause auf 2:0. Das wars dann auch schon in Sachen Toren. Arosa liegt in der Tabelle neu auf Rang 4, liegt nun vor der abschliessenden Partie in Seewen gar in der Poleposition im Kampf um das Play-off-Heimrecht. Damit die Bündner noch aus den direkten Play-off-Plätzen rausrutschen, müsste schon sehr viel schief gehen. Der Vorsprung auf den Siebten Thun beträgt drei Punkte. Kommt hinzu, dass Arosa das leicht bessere Torverhältnis hat. Die letzte Runde in der MHL wird am Mittwoch gespielt. 

Prättigau-Herrschaft verliert erstmals

Das erste Spiel der Viertelfinalserie gegen Reinach gewann Prättigau-Herrschaft dank zwei Treffern in den Schlussminuten. Spiel Nummer 2 dann in der Verlängerung. In der dritten Partie gibts nun die erste Niederlage: 1:3 statt Halbfinaleinzug. Ein Doppelpack im Mittelabschnitt macht am Ende die Entscheidung zugunsten der Gäste aus. In zweifacher Unterzahl gibts neun Minuten vor der Schlusssirene noch das 0:3. Der Anschlusstreffer von Scherrer rund sechs Minuten vor dem Ende kommt da zu spät. Prättigau-Herrschaft muss am Dienstag wieder ran. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR