×

Eishockeylegenden bleiben an Bord: Brüder von Arx verlängern beim EHC Chur

Kontinuität beim EHC Chur. Die Brüder Reto und Jan von Arx bleiben dem EHC Chur erhalten. Das Trainerduo hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Stefan
Salzmann
23.01.24 - 18:03 Uhr
Regionalsport
Zwei weitere Jahre: Das Trainerduo Reto (links) und Jan von Arx bleibt dem EHC Chur erhalten.
Zwei weitere Jahre: Das Trainerduo Reto (links) und Jan von Arx bleibt dem EHC Chur erhalten.
Bild Giosch Netzer

Während beim EHC Arosa der Abgang von Geschäftsführer Adrian Fetscherin für ein mittelschweres Erdbeben sorgte, hat der Kantonsrivale aus Chur erfreulichere Nachrichten. Wie von diesem Portal angekündigt, gibt der Tabellenführer der My Hockey League (dritthöchste Schweizer Eishockey-Spielklasse) in einer Medienmitteilung bekannt, dass er die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit dem Trainerduo Reto und Jan von Arx um je zwei Jahre bis Ende der Saison 2025/26 verlängert hat. Mit dieser Vertragsverlängerung wolle man den eingeschlagenen Weg und die Strategie der mittelfristigen Rückkehr in den professionellen Eishockeysport vorantreiben, schreibt der EHC Chur weiter.

Das Fanionteam aus Chur wird seit September 2021 von den Brüdern von Arx geführt. Damals ersetzten sie beim Stadtklub an der Bande den noch vor dem Saisonstart entlassenen Tomas Tamfal. Als Spieler geniessen der 47-jährige Reto und der 45-jährige Jan von Arx als je sechsfache Schweizer Meister Legendenstatus beim HC Davos. Nun haben sie auch auf Trainerstufe überzeugt. Der EHC Chur lobt in seiner Mitteilung vor allem deren Expertise, deren Netzwerk und deren Leidenschaft, den Klub in die erwartete Richtung zu entwickeln. Diese Richtung heisst professionelles Eishockey und damit der baldige Aufstieg in die Swiss League.

Mehr Gerhard, weniger Lüdi

Nicht nur die Vertragsverlängerungen sind Thema der Medienmitteilung, sondern auch die Neuausrichtung im Bereich Sport. Wie der EHC Chur mitteilt, wird ab kommender Saison ein Sportteam die Geschehnisse rund um die erste Mannschaft verantworten. Björn Gerhard soll dieses Sportteam anführen. 

Stöcke in die Höhe: Auch in den nächsten zwei Saisons werden die Churer Spieler von den Gebrüdern von Arx trainiert.
Stöcke in die Höhe: Auch in den nächsten zwei Saisons werden die Churer Spieler von den Gebrüdern von Arx trainiert.
Bild Giosch Netzer / Keystone

Gerhard gehört seit der Saison 2017/18 zum Stadtklub. Er war unter anderem früher auch als Assistenztrainer tätig gewesen. Weniger Einfluss nimmt in Zukunft der aktuelle Sportchef Roger Lüdi. Wie der EHC Chur weiter schreibt, tritt dieser auf eigenen Wunsch in den Hintergrund, bleibt aber in unterstützender Funktion Teil des Sportteams.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR