×

Vor über 400 Fans: HC Prättigau-Herrschaft verliert zum Auftakt der Halbfinals

Der HC Prättigau-Herrschaft ist bis in die Schlusssekunden dran - verliert zum Auftakt der Play-off-Halbfinals aber dennoch gegen Wetzikon. Die Spieler hadern mit «zu vielen Geschenken».

Roman
Michel
19.02.24 - 06:27 Uhr
Regionalsport
Niederlage zum Start: Yannick Bucher und Co. sind in der Halbfinalserie mit 0:1 hinten.
Niederlage zum Start: Yannick Bucher und Co. sind in der Halbfinalserie mit 0:1 hinten.
Bild Livia Mauerhofer

Die Ausgangslage stimmt, schliesslich steht der HC Prättigau-Herrschaft erstmals überhaupt in der Klubgeschichte in einem Play-off-Halbfinal der 1. Liga. Die Atmosphäre stimmt, beide Fanlager sorgen für ziemlich viel Lärm. Nur das Happy End bleibt aus Bündner Sicht aus. 2:4 verliert der HC Prättigau-Herrschaft zum Auftakt der Halbfinalserie gegen Wetzikon. 

«Uns fehlte vorne etwas die Durchschlagskraft», sagt Routinier Andreas John. «Und hinten verteilten wir zu viele Geschenke.» 0:2 heisst es nach dem ersten Drittel aus Sicht des Heimteams. Nicht unverdient. Im Mittelabschnitt kommt dann auch Prättigau-Herrschaft in die Partie. Johns Anschlusstreffer zum 1:2 im Powerplay ist eigentlich zu wenig. 

Im Schlussdrittel stellt Wetzikon den Zweitore-Vorsprung wieder her. 1:3. Die Entscheidung? Nein. Zwei Minuten vor dem Ende nimmt HCPH-Trainer Andreas Ritsch seinen Goalie raus. Und siehe da: Knuchel trifft bei sechs gegen fünf zum 2:3. Bloss hält die Hoffnung nur kurz. Genau: 15 Sekunden. Dann sorgt Wetzikon mit dem 4:2 ins leere Tor für die definitive Entscheidung. 

Weiter gehts in der Halbfinalserie am Dienstag auswärts in Wetzikon. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR