×

Ingenieur nach Hangrutsch in Braunwald: «Entwässerungsstollen hätte nichts genützt»

Video
03:26

Nach dem Erdrutsch vom frühen Montagmorgen im Gebiet Gysenegg in Braunwald besteht keine Gefahr mehr. Fünf vorsorglich evakuierte Bewohner konnten bereits am Tag nach dem Ereignis in ihre Häuser zurückkehren. Der Hang wurde mit Sofortmassnahmen gesichert, sodass auch allfällige Nachrutsche für die beiden Liegenschaften in der Gefahrenschneise keine Bedrohung mehr darstellen.

Experten prüfen nun für die Gemeinde Glarus Süd, ob und welche längerfristigen Schutzmassnahmen getroffen werden müssen. Mit konkreten Vorschlägen und Empfehlungen ist in zwei bis drei Wochen zu rechnen. 

Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos

10.08.23 - 17:00 Uhr
Ereignisse