×

Der EHC Chur gibt sich keine Blösse, der EHC Arosa verliert

In der MHL gewann der Leader EHC Chur am Mittwoch in Bülach 4:1, der EHC Arosa verlor in Frauenfeld mit 2:3. In der 1. Liga unterlag der Tabellenzweite Prättigau-Herrschaft derweil in Wetzikon.

Bernhard
Camenisch
11.01.24 - 09:05 Uhr
Sport
Doppeltorschütze: Mischa Bleiker erzielt für den EHC Chur in Frauenfeld die Treffer zum 2:0 und 4:1.
Doppeltorschütze: Mischa Bleiker erzielt für den EHC Chur in Frauenfeld die Treffer zum 2:0 und 4:1.
Bild Livia Mauerhofer

Der Tabellenerste beim -zehnten: Der EHC Chur war in der Partie beim EHC Bülach der klare Favorit. Spätestens kurz vor Ablauf des ersten Drittels wurden die Gäste aus Graubünden dieser Rolle gerecht. Mischa Bleiker erzielte nach 19:44 Minuten das 2:0 für Chur, nachdem Robin Schwab in der 7. Minute das Führungstor erzielt hatte.

Im Mitteldrittel fielen keine Treffer, da holte Fabian Berri nach exakt einer Minute im Schlussabschnitt Verpasstes nach. Mit seinem achten Saisontor erhöhte er auf 3:0. Die Zürcher verkürzten zwar noch (47.), ein zweites Mal liess Jan Rutz im Churer Tor aber nicht bezwingen. Als das Heimteam in der Schlussphase seinen Goalie durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt, traf Bleiker 23 Sekunden vor dem Spielende zum 4:1. Chur bleibt mit diesem Sieg einen Punkt vor dem formstarken EHC Seewen, der im Heismpiel gegen Bellinzona seinen siebten Sieg in Serie feierte, an der Tabellenspitze.

Arosa quasi von Anfang an in Rückstand

Zumindest vorübergehend wieder aus den Top 6 herausgefallen ist der EHC Arosa. Dies wegen der 2:3-Niederlage der Bündner beim EHC Frauenfeld und dem gleichzeitigen Heimsieg von Franches-Montagnes gegen Thun. Schon nach 31 Sekunden lagen die Aroser im Thurgau zurück. Auf das 0:2 reagierten sie in der 17. Minute nur 14 Sekunden später mit dem Treffer von Captain Reto Amstutz, doch Frauenfeld erhöhte noch vor der ersten Pause auf 3:1.

In der 45. Minute verkürzte Luca Schommer auf 2:3. Zu mehr reichte es den Gästen aber nicht. Die Frauenfelder revanchierte sich erfolgreich für die 2:6-Niederlage, die sie eine Woche zuvor auf dem selben Eis gegen den EHC Arosa erlitten hatten. Auf dem vierten Tabellenrang liegen die Thurgauer nun drei Punkte vor Arosa, das auf Platz 7 abgerutscht ist.

Für den EHC Chur und den Arosa geht es in der MHL am Samstag weiter – und dies im Direktduell. Das dritte Bündner Derby der laufenden Saison steigt in Chur. Die ersten beiden Begegnungen gewann jeweils das Heimteam.

Die MHL-Resultate vom Mittwoch: Langenthal – Huttwil 1:4. Lyss – Düdingen 3:2. Frauenfeld – Arosa 3:2. Bülach – Chur 1:4. Seewen – Bellinzona 6:3. Franches-Montagnes – Thun 5:4

Rangliste: 1. Chur 24/55. 2. Seewen 24/54. 3. Huttwil 24/52. 4. Thun 24/44. 5. Frauenfeld 24/44. 6. Arosa 24/41. 7. Franches-Montagnes 24/41. 8. Lyss 24/32. 9. Düdingen 24/23. 10. Bülach 24/19. 11. Langenthal 24/18. 12. Bellinzona 24/9.

 

Prättigau-Herrschaft erwischt einen Horrorstart

In der 1. Liga, Gruppe Ost, kassierte der Tabellenzweite HC Prättgau-Herrschaft am Mittwochabend im 18. Saisonspiel seine vierte Niederlage. Bei seinem ersten Verfolger EHC Wetzikon unterlag er mit 3:4. Die entscheidende Hypothek fingen sich die Bündner schon in der Startphase ein, denn nach 11:11 Minuten lagen sie bereits mit 0:3 zurück. Im Mitteldrittel erzielten Gian-Marco Schumacher (29.) und Simon Scherrer (31.) die Anschlusstreffer. Im Schlussabschnitt zogen die Zürcher auf 4:2 davon (44.). Die Gäste konnten zwar durch Curdin Lampert nochmals verkürzen (52.), der Ausgleichstreffer gelang ihnen aber nicht. 

In der Tabelle liegen die Bündner weiterhin fünf Punkte hinter Dübendorf, das am Mittwoch spielfrei war. Der Tabellendritte Wetzikon hat den Rückstand auf Prättigau-Herrschaft auf vier Punkte verkürzt.

Die Resultate der 1. Liga, Gruppe Ost, vom Mittwoch: Wetzikon – Prättigau-Herrschaft. 4:3. Luzern – Dübendorf 1:8. Herisau – Pikes Oberthurgau 4:1. Delémont – Burgdorf 4:6. Wil – Rheintal 2:7.

Rangliste: 1. Dübendorf 18/48. 2. Prättigau-Herrschaft 18/43. 3. Wetzikon 18/39. 4. Rheintal 18/33. 5. Burgdorf 18/33. 6. Luzern 18/29. 7. Reinach 18/25. 8. Wil 18/23. 9. Oberthurgau 18/18. 10. Delémont 18/18. 11. Herisau 18/15. 12. Argovia Stars 19/0.

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR
prolitteris