×

Dem EHC Chur laufen die Spieler davon

Nach vollbrachtem Ligaerhalt in der dritthöchsten nationalen Spielklasse arbeiten die Verantwortlichen beim EHC Chur am Kader der kommenden Saison. Zunächst hat der Stadtklub aber nur Abgänge zu beklagen.

Südostschweiz
01.03.19 - 10:02 Uhr
Eishockey
Chur-Topskorer Patrick Zahner (links) hat sich mit seinen Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen.
Chur-Topskorer Patrick Zahner (links) hat sich mit seinen Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen.
YANIK BÜRKLI

Gross war die Erleichterung und Freude beim EHC Chur nach dem Ligaerhalt in der MSL (dritthöchste nationale Spielklasse). Am Tag nach dem 5:4-Erfolg am Dienstagabend in Seewen hatten sich bereist erste Abgänge angekündigt. Wie die Zeitung «Südostschweiz» berichtete, werden Verteidiger Denis Urech zum 1.-Liga-Klub Pikes Oberthurgau und Stürmer Curdin Lampert zum Kantonsrivalen Arosa wechseln. Captain Andreas John, Lars Arpagaus, der in der abgelaufenen Saison im Churer Fanionteam keine Rolle spielte, und Patric Schwab treten zudem alle zurück. 

Am Donnerstagabend vermeldete der EHC Chur dann den sportlich bislang bedeutendsten Abgang. Mit Patrick Zahner verlieren die Bündner den verlässlichsten Skorer der abgelaufenen Saison an den Swiss Ligisten Winterthur. In 38 Meisterschaftsspielen hatte der 21-jährige Stürmer 28 Skorerpunkte (16 Tore/12 Assists) realisiert. Alleine in der Abstiegsrunde war Zahner in sechs Spielen an sechs Toren beteiligt.

Chur vermeldet den Zahner-Abgang via Twitter

Seitens EHC Chur ist man derweil bemüht, ob des Aderlasses im Kader nicht in Nervosität zu verfallen. Dass einige Spieler den Klub verlassen würden, sei keine Überraschung, betont Präsident Urs Knuchel. Gleichzeitig stellt Knuchel aber auch Zuzüge in Aussicht. «Die Planung findet jetzt statt, wir haben die Fühler bereits ausgestreckt», so Knuchel. Zum aktuelle Zeitpunkt könnten indes noch keine Vollzugsmeldungen präsentiert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR