×

Eishockey-Roundup: Startpleiten für Chur und Arosa – HCD Ladies punkten

Das ambitionierte Bündner Duo in der MHL, Chur und Arosa, kassiert zum Auftakt Niederlagen. Die HCD Ladies starten mit einer ausgeglichenen Bilanz. Das Eishockey-Roundup.

Südostschweiz
17.09.23 - 04:55 Uhr
Eishockey
Ein Punkt zum Start: Reto von Arx und sein EHC Chur verlieren gegen Huttwil nach Verlängerung.
Ein Punkt zum Start: Reto von Arx und sein EHC Chur verlieren gegen Huttwil nach Verlängerung.
Bild Dani Ammann

von Johannes Kaufmann

EHC Arosa: Keine Startserie

Lyss festigte seinen Ruf als Siegerteam der ersten Runde und gewann zum Start der MHL-Saison gegen Arosa mit 3:1. Vor Jahresfrist hatte Arosa auch davon profitiert, dass es im Vergleich zur Konkurrenz kaum Mutationen im Spielerkader vorgenommen hatte. Es folgte eine Startserie von neun Siegen. Nun blieben die nach einem umfassenden Kaderumbruch mit vielen neuen Spielern angetretenen Schanfigger zum Auftakt ohne Chance auf Punkte. Lediglich der vom Ligakonkurrenten Seewen transferierte Abwehrspieler Janis Egger konnte sich mit dem 1:3 in die Torschützenliste eintragen lassen. Für einen Punktezuwachs für die mit Neuling Kilian Bernasconi – er wechselte vom Nachwuchs des HC Ambri-Piotta ins Schanfigg – im Tor angetretene Equipe war dies zu spät.

EHC Chur: Neuer Goalie, neuer Captain, gleiches Resultat

Auf einen neuen Torhüter vertraute zum Saisonstart auch der EHC Chur. Niels Riesen, vormals beim Nachwuchs in Kloten sowie Winterthur in der Swiss League engagiert, erhielt beim schnellen Wiedersehen gegen Huttwil den Vorzug gegenüber Jan Rutz. Wie schon in den Play-off-Viertelfinals (3:1-Siege) erwiesen sich die robusten Berner in ihrer Heimstätte vor 331 Zuschauern als zäher Widersacher. Allerdings wurde der Sieg erst in der Verlängerung Tatsache. In einem umkämpften Spiel traf Joel Bieri nach 26 Sekunden in der Verlängerung zum 2:1 für Huttwil. Lars Frei durfte sich zuvor mit seinem Treffer zum 1:1 in der 56. Spielminute als erster Churer Torschütze der Saison feiern lassen. Sämtliche Churer Neuverpflichtungen standen bei der Saisonpremiere auf dem Eis. Der aus La Chaux-de-Fonds verpflichtete Routinier Daniel Carbis aus Davos wurde im Thomas-Domenig-Stadion gar auf Anhieb zum neuen Captain ernannt.

HCD Ladies: Niederlage am Samstag, Sieg am Sonntag

Die Frauen des HC Davos erleben an ihrem ersten Wochenende in der Nationalliga A ein Auf und Ab. Am Samstag verlieren die Davoserinnen zuhause gegen Ambri-Piotta mit 0:3. Am Sonntag folgt die Revanche: 5:4 nach Penaltyschiessen gegen Bern. Gleich drei Mal holen die Bündnerinnen einen Rückstand auf, Emmenegger erzielt sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit das 4:4. Sonntag verwertet schliesslich den entscheidenden Penalty und sichert den Bündnerinnen den ersten Sieg. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR