×

Grosse Enttäuschung für den EHC Chur

Der EHC Chur scheitert im Play-off-Viertelfinal an Huttwil. Im vierten Spiel unterliegt der Hauptstadtverein 1:4 und verliert die Serie mit 1:3.

Lars
Morger
06.03.23 - 06:34 Uhr
Eishockey
Keine erfolgreichen Play-offs: Jan von Arx und sein EHC Chur scheiden im Viertelfinal aus.
Keine erfolgreichen Play-offs: Jan von Arx und sein EHC Chur scheiden im Viertelfinal aus.
Bild Dani Ammann

Der EHC Chur stieg als haushoher Favorit in die Viertelfinalserie der MyHockey League gegen Hockey Huttwil. Die Bündner hatten die Qualifikation auf dem zweiten Platz abgeschlossen, während sich die Oberaargauer haarscharf für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizierten. Nach vier Spielen ist die Best-of-5-Serie denn auch zu Ende – am Ende schwingt aber nicht Chur obenaus, sondern der Aussenseiter. 

Nach der 1:5-Heimniederlage im dritten Spiel stand der EHC mit dem Rücken zur Wand und brauchte am Samstag auswärts dringend einen Sieg, um die Serie in einer Finalissima im Thomas-Domenig-Stadion doch noch für sich zu entscheiden. Im vierten Spiel zerschlugen sich die Hoffnungen aber schon früh. Bereits nach 13 Minuten und 25 Sekunden führte Huttwil mit 3:0. Sandro Hain, Joel Bieri und Jan Petrig brachten die Hausherren früh auf Halbfinalkurs. Das erste Tor kassierte Chur, während es mit einem Mann mehr spielte. Das zweite in Unterzahl. Die Special Teams machten also den Unterschied.

Mischa Bleiker brachte im Mitteldrittel die Hoffnung zurück. Er traf kurz nach Spielmitte in Überzahl. Es sollte aber der einzige Churer Treffer an diesem Abend bleiben. In der 48. Minute entschied Michael Ruch die Partie mit einem Penaltytreffer zu Gunsten der Huttwiler.

Für Chur geht damit nach einer erfolgreichen Qualifikation die Saison abrupt zu Ende. Das Ziel in der Bündner Hauptstadt war der Meistertitel, obwohl man sich vor wenigen Wochen noch gegen einen Aufstieg in die Swiss League entschieden hatte. Nun ist die Reise früher fertig, als man sich dies erhofft hatte.

Arosa im Halbfinal

Im Gegensatz zum EHC Chur hat sich der andere Bündner MyHockey-League-Verein Arosa bereits am Donnerstag für den Halbfinal qualifiziert. Die Schanfigger gewannen die Serie gegen Seewen gleich mit 3:0 und treffen nun im Halbfinal entweder auf Huttwil oder den direkten Aufstiegskonkurrenten Martigny. Diese Entscheidung fällt am späten Dienstagabend.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris