×

Keine Punkte: Sowohl Arosa als auch Chur gehen am Mittwochabend leer aus

Drei Tage vor dem vierten Bündner Derby dieser Saison verlieren Arosa und Chur ihre MHL-Partien am Mittwoch gegen Bülach respektive in Seewen.

09.02.23 - 08:04 Uhr
Eishockey

Arosa gegen Bülach ohne Punkte

In der viertletzten Qualifikationsrunde verpasste es der EHC Arosa in der Tabelle auf Rang 2 vorzustossen. Vor 915 Zuschauerinnen und Zuschauer gegen den Tabellenneunten Bülach verschliefen die Schanfigger den Start und lagen nach 20 Minuten mit 0:2 zurück. Nach der Pausenansprache von Rolf Schrepfer zeigte sich, dass die Moral im Team trotz dem bitteren 0:2 am Sonntag im Cupfinal gegen Martigny intakt ist.

Mit einer klaren Leistungssteigerung kehrten die Aroser die Partie im Mitteldrittel. David Rattaggi, Jan Schöni und Luca Schommer machten aus dem 0:2 ein 3:2. Um die drei Punkte ins Trockene zu bringen, agierte der EHC Arosa im Schlussdrittel dann aber wieder zu fehlerhaft. Die Zürcher, die noch immer um die Play-off-Qualifikation kämpfen, liessen sich nicht zweimal bitten und wendeten das Spiel mit drei Treffern in Folge erneut. Erst in den Schlussminuten erwachten die Schanfigger wieder. Der Treffer von Captain Reto Amstutz in der 58. Minute zum 4:5 kam aber zu spät. Bülach brachte den Vorsprung über die Zeit und nahm die drei Punkte mit auf den Heimweg.

Churer Niederlage in Seewen

Dem EHC Chur ist der Auftakt in die finale Phase der Qualifikation in Seewen nicht geglückt. Vor gut 400 Zuschauerinnen und Zuschauern lagen die Bündner ab der dritten Minute im Rückstand und konnten diesen in der Folge nie mehr wettmachen. Dies lag einerseits an der eigenen Leistung, die in dieser Saison schon besser war. Andererseits stand dem Stadtklub mit dem EHC Seewen ein Gegner gegenüber, die eine starke Leistung ablieferte.

Dass Greg Halberstadt, mit seinem zehnten Saisontreffer, und Robin Ramsauer für Chur mit dem 1:2 und 2:3 zweimal den Anschlusstreffer gelang, brachte die Schwyzer nicht von ihrem Matchplan ab. Konzentriert und konsequent hielten sie den EHC Chur weitgehend vom eigenen Tor fern und sorgten kurz vor Schluss durch Jan Schwitters Treffer zum 4:2 für die endgültige Entscheidung.

Bündner Derby in Arosa

Am Samstag (Spielbeginn 20 Uhr) stehen sich die Bündner MHL-Klubs im Aroser Sportzentrum zum vierten Mal in dieser Saison gegenüber. Das Derby bekommt wegen der aktuellen Tabellensituation eine zusätzliche Brianz. Nur der Sieger wird nach der Schlusssirene Gewissheit haben, mit einem Heimspiel in die Play-offs starten zu können. Da am Mittwoch Leader Thun gegen Lyss (3:0) als einziger der vier Spitzenklubs drei Punkte einfahren konnte, stehen die Berner Oberländer drei Runden vor dem Ende der Qualifikation unmittelbar vor dem Gruppensieg.

Resultate: Huttwil – Franches-Montagnes 4:5 n.V. Thun – Lyss 3:0. HCV Martigny – Düdingen 0:5. Arosa – Bülach 4:5. Dübendorf – Frauenfeld 1:5. Seewen – Chur 4:2.

Rangliste: 1. Thun 29/58. 2. Chur 29/54. 3. Arosa 29/53. 4. HCV Martigny 29/52. 5. Seewen 29/46. 6. Lyss 29/45. 7. Huttwil 29/42. 8. Düdingen 29/39. 9. Bülach 29/38. 10. Franches-Montagnes 29/34. 11. Dübendorf 29/33. 12. Frauenfeld 29/28.

René Weber ist Leiter Sport Online/Zeitung. Er führt die Online- und Printredaktion der Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sowie des Portals «suedostschweiz.ch». René Weber arbeitet seit dem Jahr 2000 für die Medienfamilie Südostschweiz. Er hat in dieser Zeit von Grossanlässen wie Olympischen Spielen. Ski-Weltmeisterschaften und Fussball-Weltmeisterschaften, aber auch von Kantonalturn- und Schwingfesten, regionalen Eishockey- und Fussballspielen oder von Schützenversammlungen berichtet. Seit der Gründung gehört er der Organisation des Bündner Sportnacht an. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris