×

Zweitligist schmeisst Chur aus dem Cup, St. Moritz hält lange mit

Der Schweizer Eishockey Cup 2018/19 findet ohne Bündner Amateurklubs statt. Chur und St. Moritz sind am Dienstagabend ausgeschieden.

Südostschweiz
07.02.18 - 08:53 Uhr
Eishockey
Der EHC Chur verlor beim SC Rheintal und schied aus dem Cup aus.
Der EHC Chur verlor beim SC Rheintal und schied aus dem Cup aus.
FACEBOOK EHC CHUR

Der Swiss Ice Hockey Cup 2018/19 wird ohne Bündner Amateurklubs stattfinden. Der EHC Chur unterlag dem SC Rheintal am Dienstagabend mit 2:3 und schied damit gegen einen unterklassigen Gegner aus. Die drei Tore für den Tabellenführer der 2. Liga erzielten mit Renato Engler (20.), Sin Schläpfer (25.) und Manuel Holenstein (53.). Allesamt Spieler, die einst für den HC Davos aufliefen. Für Chur verkürzten Pierino Bigliel (53.) und Yannick Bucher (58.).

St. Moritz hielt lange mit

Der EHC St. Moritz unterlag seinerseits dem EHC Bülach aus der Mysports-League mit 2:5 (0:0, 1:1, 1:4). Adrian Kloos brachte die Engadiner zu Beginn des Mitteldrittels in Führung, zur Spielmitte stand es dann 1:1 unentschieden. Die erstmalige Führung der Züricher glich St. Moritz zu Beginn des Schlussdrittels noch aus. Zwischen der 55. und der 60. Spielminute traf Bülach dann aber dreimal zum letztlich deutlichen Sieg.

In einer Umfrage auf «suedostschweiz.ch» sagten 42 Prozent der User voraus, dass weder Chur noch St. Moritz den Einzug in die Cup-Hauptrunde schaffen werden. 29 Prozent der Abstimmungsteilnehmer glaubten, dass Chur eine Runde weiterkommen wird, vier Prozent glaubten an St. Moritz.

Damit verpassen nach dem Ausscheiden von Arosa (gegen Rheintal) und Prättigau-Herrschaft (gegen Bülach) sämtliche Bündner Amateurklubs den Einzug in die erste Hauptrunde des Schweizer Cups 2018/19.

Qualifikation Schweizer Cup
In regionalen Vorqualifikationen werden die zehn Teams ermittelt, die neben den gesetzten Teilnehmern (12 National League, 10 Swiss League) in der Folgesaison in der ersten Cup-Hauptrunde (Sechzehntelfinal) antreten dürfen. Die Region Ostschweiz hat Anspruch auf mindestens drei Teams. Diese werden in insgesamt sechs Qualifikationsrunden ermittelt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR