×

Bündner Duo führt die Schweiz zu WM-Gold

Die Schweiz startet optimal zur Mountainbike-WM in Frankreich. Die junge Equipe um Nino Schurter sichert sich im Team-Wettkampf den Titel. Mit Anina Hutter ist eine weitere Bündnerin dabei.

Agentur
sda
24.08.22 - 14:00 Uhr
Mehr Sport
WM-Gold: Nino Schurter, Ronja Blöchlinger, Dario Lillo, Khalid Sidahmed, Ramona Forchini and Anina Hutter (von links) freuen sich über den ersten Titel an den Mountainbike-Titelkämpfen.
WM-Gold: Nino Schurter, Ronja Blöchlinger, Dario Lillo, Khalid Sidahmed, Ramona Forchini and Anina Hutter (von links) freuen sich über den ersten Titel an den Mountainbike-Titelkämpfen.
Bild Maxime Schmid / Keystone

Es ist ein Auftakt nach Mass für die Schweizer Delegation bei der Mountainbike-WM im französischen Les Gets. Am ersten Wettkampftag sichert sich die Schweiz Gold im Team-Wettkampf. Das Sextett um Schlussfahrer Nino Schurter siegte vor Italien und den USA. 

Schurter trotzt Materialschaden

Schurter erlitt auf seinem Parcours kurz vor dem Ziel eine kleine Schrecksekunde. Aber selbst ein platter Reifen stoppte den Churer nicht. Schurter feierte bereits seine sechste Goldmedaille mit dem Team. Zuletzt hatten die Schweizer vor drei Jahren triumphiert. 

Von einem Material-Zwischenfall beim Gegner profitierte mit Anina Hutter die zweite Bündnerin im Schweizer Team. Die 17-jährige Trimmiserin nutzte in der 5. Runde einen Sattelbruch bei Frankreich, um die Schweiz an die Spitze zu bringen. Neben Hutter bestand das Schweizer Team aus der Elite-Fahrerin Ramona Forchini, den beiden in der U23-Kategorie antretenden Dario Lillo und Ronja Blöchlinger sowie dem wie Hutter erst 17-jährigen Khalid Sidahmed.

Hutter wird bereits am Donnerstag, beim Rennen der Juniorinnen, wieder im Einsatz stehen. Nino Schurter will am Sonntag im Cross-Country-Rennen der Männer sein zehntes WM-Gold im Einzel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Unsere Mountainbiker/innen sind einfach einsame Weltspitze. Grosses Kompliment und weitere so. Unsere Alpenberge bieten denn auch optimale Trainingsmöglichkeiten, die übrigens jedermann und jedefrau nutzen kann.

Mehr zu Mehr Sport MEHR