×

Westerlund übernimmt bei Chur Unihockey

Chur Unihockey setzt ab sofort auf den Finnen Jani Westerlund als Cheftrainer des NLA-Teams. Dies gab der Klub am Freitag in einer Medienmitteilung bekannt.

Südostschweiz
05.01.18 - 10:50 Uhr
Unihockey
Ein neuer Coach soll den gebeutelten Churern neues Leben einhauchen.
Ein neuer Coach soll den gebeutelten Churern neues Leben einhauchen.
ANDREAS BASS/CHUR UNIHOCKEY

Der Finne Jani Westerlund soll am Freitag in Chur eintreffen und am Abend bereits das Training der ersten Mannschaft leiten. Der 50-jährige Finne übernimmt den Trainerposten beim Bündner NLA-Klub von Interimstrainer Lukas Thierstein, der Anfang Dezember für den entlassenen Daniel Hahne übernommen hatte. Westerlund unterschrieb bei den Churern einen Vertrag bis Ende der laufenden Saison.

«Chur Unihockey erhofft sich von Westerlund neue Inputs für die Mannschaft und die Playoff-Qualifikation», heisst es in der Medienmitteilung. Vor der kapitalen Doppelrunde gegen Thun und Uster liegt der Klub auf Rang 9 drei Zähler hinter den Playoff-Plätzen.

Ein Rückkehrer

Westerlund ist in der Schweiz kein Unbekannter. Bei Alligator Malans war er als Verteidiger tätig, beim damaligen Serienmeister Rot-Weiss Chur als erfolgreicher Trainer. Gleichzeitig führte er auch die Geschäftsstelle des Klubs. Zur selben Zeit spielte seine Frau Maria beim BTV Chur (heute Piranha).

Von 1999 bis 2002 coachte Jani Westerlund zudem die Schweizer Nationalmannschaft. Dann kehrte er mit seiner Frau in die Heimat zurück, weil es der Wunsch der Eltern war, dass Tochter Lisa in Finnland aufwächst. Dort war Westerlund auch im finnischen Frauen-Fussballnationalteam tätig und coachte dieses 2013 an der EM im physischen Bereich.

Fischer tritt zurück

Andreas Fischer scheidet derweil aus dem Klub aus. Anfang November hatte Fischer das Amt des Präsidenten niedergelegt und dafür jenes als Sportchef übernommen. «Er begründet seinen sofortigen Abgang primär mit internen Differenzen in der Trainersuche», teilte Chur Unihockey mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR