×

Streckenrekord zum Auftakt der Marathonwoche

Die Walliserin Rahel Imoberdorf gewinnt den 19. Engadin Frauenlauf in neuer Rekordzeit vor den beiden Bündnerinnen Flurina Eichholzer und Sandra Wagenführ.

Südostschweiz
04.03.18 - 12:26 Uhr
Schneesport

Mit dem 19. Frauenlauf ist am Sonntag die Marathonwoche des 50. Engadin Skimarathons eröffnet worden. Nicht nur freuten sich die Verantwortlichen auf der 17 Kilometer langen Strecke von Samedan nach S-chanf über einen neuen Teilnehmerrekord von 1158 Frauen. Auch absolvierte die Siegerin Rahel Imoberdorf aus Münster (VS) den Frauenlauf in 41.18,6 Minuten so schnell wie noch nie eine Siegerin zuvor.

Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, kam die Fabelzeit dank leichtem Rückenwind und einer kalten, schnellen Loipe zustande. Trotz schneller Laufzeit distanzierte Imoberdorf Flurina Eichholzer (Zernez) und Sandra Wagenführ (Davos Platz) auf den Rängen 2 und 3 um 1.41,9 und 2.04,7 Minuten. Siebte wurde die Bündner Biathletin und Olympia-Teilnehmerin Irene Cadurisch.

Engadin Marathonwoche lanciert

Mit dem 19. Engadin Frauenlauf wurde die traditionelle Engadin Marathonwoche eröffnet, die am kommenden Sonntag im 50. Engadin Skimarathon gipfelt. Bereits im Januar hatten sich 14'200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum grossen Jubiläumslauf angemeldet, worauf die Anmeldungen gestoppt werden mussten.

Noch freie Startplätze gibt es für den zweiten Engadin Nachtlauf von Sils nach Pontresina am Donnerstagabend. Bereits sind fast 700 Teilnehmende registriert.

Zum 38. Engadin Nachsprint vom Freitag werden wieder mehrere Weltklassesprinter erwartet. Bei attraktiven Sprintrennen im St. Moritzer Kurpark sind auch Nachwuchsathleten am Start. Sie können sich ihre Startplätze am Mittwoch beim Jugendsprint in Samedan sichern. (tkr/pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR