×

«Tacho» GR wird nie auf der Strasse zu sehen sein

Nummernschilder sind nichts besonders. Doch es gibt immer wieder Leute die bereit sind, viel Geld dafür auszugeben. Darüber berichtete die Sendung «Tacho» auf SRF. Für ein Funschild wählte der Reporter das Bündner Kantonswappen.

Südostschweiz
15.01.15 - 14:29 Uhr

Chur. – Zurzeit sind in der Schweiz mehrere Millionen Nummernschilder auf der Strasse unterwegs. Solche kosten beispielsweise im Kanton Graubünden 50 Franken. Für spezielle Schilder werden teilweise deutlich höhere Preise bezahlt. Für die Ostschweiz werden sie von der Firma Schipra AG hergestellt. Das Unternehmen produziert pro Jahr 300 000 Schilder: Aluminium gräden, beschichten, stanzen.

Für die Sendung «Tacho» von SRF besuchte Reporter Andreas Pauli die Firma im zürcherischen Hagenbuch bei Winterthur. Wenn das leere Schild bereit ist, wird es mit Buchstaben und Zahlen gestanzt. Anschliessend und ebenfalls im Stempelverfahren das Schweizer- und das Kantonswappen. Für ein Funschild, wie sie die Firma ebenfalls herstellt, wählte Pauli den Schriftzug «Tacho» und als Kantonswappen jenes von Graubünden. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR