×

Die GKB steigert ihren Gewinn

Der Halbjahresabschluss der Graubündner Kantonalbank zeigt, dass die Bank im Vergleich zur selben Zeitspanne im Vorjahr in allen Bereichen zugelegt hat. Deshalb erhöht sie die Gewinnprognose zum Jahresende.

Südostschweiz
27.07.17 - 07:52 Uhr
Wirtschaft
Der Halbjahresabschluss zeigt: 98,7 Millionen Franken mehr für die Graubündner Kantonalbank.
Der Halbjahresabschluss zeigt: 98,7 Millionen Franken mehr für die Graubündner Kantonalbank.
OLIVIA ITEM

98,7 Millionen Franken beträgt der Gewinn der Bündner Kantonalbank (GKB) zum Halbjahresabschluss. Das ist ein Plus von 9,2 Prozent. Wie die GKB in einer Mitteilung schreibt, kann sie in allen Ertragsgruppen ein positives Wachstum ausweisen. Diesen Weg möchte sie laut CEO Alois Vinzens weiterhin konsequent verfolgen.

Den Geschäftserfolg zeichnet die GKB in einer Mitteilung mit 105,4 Millionen Franken aus, den Neugeldzufluss mit einem Plus von 167 Millionen, das Hypothekarwachstum mit einem Plus von 468,9 Millionen und die Cost/Income-Ratio II mit 47,1 Prozent.

Aufgrund dieses guten Ergebnisses erhöht die Bank den Ausblick für 2017. Neu erwartet die GKB einen Geschäftserfolg zwischen 178 bis 183 Millionen Franken. Auch das Wachstumsziel der Kundenausleihungen wird auf 675 Millionen Franken erhöht.

Zunahme dank Veränderungen

Die in den vergangenen Jahren eingeleiteten strategischen Massnahmen und Initiativen zeigten Früchte, heisst es. Dazu zählen die lancierten Aktien- und Obligationenfonds. Sie hätten die Positionierung der Bank im Anlagegeschäft weiter gestärkt.

Auch die Position im Kundengeschäft konnte laut Mitteilung gestärkt werden. Die Kundenausleihungen stiegen um 2,9 Prozent. In Franken sind das 521,9 Millionen. Dazu trugen die Hypotheken 468,9 Millionen Franken bei. Auch das Kundenvermögen steigerte sich um 959,6 Millionen.

Der Geschäftsertrag stieg um 11,1 Prozent. Dies, weil das Vorjahresergebnis und auch das Budget in allen Bereichen mit Erträgen übertroffen werden konnten. Auch der Geschäftserfolg erhöhte sich, dies um 15 Prozent. Wie es in der Mitteilung heisst, ist das Ertragswachstum in Kombination mit dem Kostenmanagement der Grund dafür.

Das Eigenkapital der Bank zum Halbjahresergebnis inklusive Minderheiten beträgt 2455,7 Millionen Franken. Damit gehöre die GKB weiterhin zu den bestkapitalisierten Banken, heisst es in der Mitteilung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR